UA-101072702-1

Custom Paint Airbrush Motorrad-Lackierungen Künstler in Waiblingen bei Stuttgart
Liebe Interessenten/innen,
anbei eine kurze Info welche Art von Lackierungen / Aufträgen ich nicht durchführe:

- Reparaturen von Designlackierungen anderer Künstler
- Reparaturen von Metalflake Lackierungen
- Unilackierungen oder Lackreparaturen, die keine künstlerische Arbeit erfordern
- Einzelstücke / Kleinteile/ reine Airbrusharbeiten erst ab einem Auftragswert von 500,- zzgl. MwSt.

Ich bitte um Verständis für diese Einschränkungen. Vielen Dank


Übersicht & Allgemeines:



1. Custom Painting & Airbrush: Was ist das?
2. Custom Painting oder Artwork: Wie entsteht so ein Designentwurf?
3. Machbarkeit & Untergrund: Welche Oberflächen können gestaltet werden?
4. Preise, Anzahlung & Arbeitsaufwand: Welche Kosten bzw. Aufwand entsteht?
5. Termine, Bearbeitungsdauer & Wartezeit: Wie lange dauert das?
6. Referenzen, Partner, Kooperation & Netzwerk: Mit wem arbeite ich zusammen?
7. Soziales Engagement: Unterstütze ich Non-Profit-Aktionen?


1. Custom Painting & Airbrush: Was ist das?


Custom Painting entstand geschichtlich aus dem Wunsch nach individuellen Designs für Fahrzeuge und hat sich über die Jahre zu einer sehr vielseitigen künstlerischen Gestaltung und Szene von lackierten Oberflächen entwickelt.
Allgemein erklärt bezeichnet Custom Painting einfach eine individuelle und meist auftragsbezogene Designlackierung, die als Einzelanfertigung mithilfe von verschiedenen Farben, Materialien oder Techniken angefertigt wird. Das Design wird in der Regel vom Kundenwunsch inspiriert und wird dann in künstlerischer Handarbeit auf einen fast beliebigen Gegenstand, wie z.B. einem Helm, Motorrad, Auto mithilfe von Schablonen, Klebebändern, Freihandarbeit und mithilfe von Lackier- und Airbrushpistolen, Pinseln oder Stiften aufgebracht.

Airbrush (auch übersetzbar als "Luftpinsel") ist eine Technik für berührungsloses Malen und wird für kleinere Motivarbeiten verwendet. Airbrush grenzt sich durch die Präzision des feinen Sprühstrahls ganz klar von der Lackierpistole ab. Bei der Airbrushtechnik wird eine sehr filigrane Handsprühpistole verwendet um flüssige Farben mithilfe von Druckluft zu sprühen. Dabei werden je nach Anwendung ganz unterschiedliche Farben verwendet. Von der Sahnetorte bis zum T-Shirt ist prinzipiell alles möglich. Die meisten Künstler sind auf bestimmte Oberflächen spezialisiert (klassische Lackierung, Textil / Leder, Lebensmittel, Wandgestaltung, Body Painting) aber es ist nahezu alles möglich.


2. Custom Painting oder Artwork: Wie entsteht so ein Designentwurf?



In der Praxis gibt es viele Möglichkeiten wie ein Entwurf oder eine Designkonzept entsteht. Häufig erstelle ich einen digitalen / handskizzierten Designentwurf nach einer ganz konkreten Kundenvorstellung (klassisches Custom Paint) jedoch ich kann ein Design für ein spezielles Thema / Event auch völlig frei entwerfe, interpretiere oder wirkungsvoll aus eigenem Ermessen künstlerisch in Szene setze (ich nenne es hier mal "Artwork"). Die meisten der Designs auf dieser Webseite sind im Auftrag gestaltete Kundenideen in denen ich mich bei der Motivwahl sowie künstlerisch einbringe um die bestmögliche Umsetzungsart zu definieren. Dazu telefoniere und schreibe ich sehr viel mit meinen Kunden bis ein stimmiges Designkonzept fertig entstanden ist. Hier vergehen nicht selten 1-2 Wochen.

Eine eigene und allein von meinem Geschmack geprägte "Airwitch Kollektion" mit ausschließlich eigenen Designentwürfen gibt es derzeit noch nicht. Hierzu fehlt mir aufgrund der hohen Nachfrage die Zeit.


3. Machbarkeit & Untergrund: Welche Oberflächen können gestaltet werden?



Mit dem Sprühen von Farbe ist vieles möglich. Es können nahezu alle Oberflächen gestaltet werden wenn die richtigen Farben, Haftvermittler und Versiegelungen verwendet werden. Hierzu arbeite ich mit ganz unterschiedlichen Lacksystemen.
Als freie Künstlerin arbeite ich im Vergleich zu herkömmlichen Lackierbetrieben auch experimentell und freue mich über ausgefallene Projektideen und Herausforderungen. Im Einzelfall muss ich Verträglichkeiten prüfen, geeignete Farben und Techniken finden und vorab Muster sprühen. Generell sind folgende Untergründe für Gestaltungen denkbar:

- Kunststoff, Metall und Glas
- Holz, Textil & Leder oder Haut
- Lebensmittel
- Stein oder Beton

Unvorbereite Rohteile wie blankes Metall oder sehr alte Lackierungen müssen natürlich geprüft oder komplett neu vorbereitet werden, hier ist meistens mit einem erheblich größeren Mehraufwand und höheren Kosten zu rechnen. Aber grundsätzlich gilt, fast alles ist möglich und wenn ich etwas nicht selbst umsetzen kann, empfehle ich auch gerne passende Künstler oder arbeite mir anderen Dienstleistern und Partnern zusammen.


4. Preise, Anzahlung & Arbeitsaufwand: Welche Kosten bzw. Aufwand entsteht?



Natürlich berate ich gerne zur Machbarkeit, den Kosten und dem Aufwand. Eine vernünftige Preisschätzung kann ich erstellen wenn ich weiß um welche Vorarbeiten, Untergrund, Qualitätsanspruch und welches Motiv es sich konkret handelt. Bei sehr anspruchsvollen Projekten arbeite ich nach Schätzung, d.h. Stundenaufwand plus Materialkosten. Nach Annahme des Angebots und einer groben Terminvereinbarung ist bei größeren Projekten eine Anzahlung üblich.

Erfahrungsgemäß gibt es drei wesentliche Kostenverursacher:
1. Entwurf & Design: Die Planung beginnt mit Beispielen, dem Sammeln von Ideen und dem anschließendem Entwurf und den Vorbereitungen für die Umsetzung. Eine gute Idee / Entwurf ist das absolut Wichtigste für ein qualitativ hochwertiges und individuell passendes Custom Paint Projekt (Beratung, Skizzen, Motivauswahl, persönliche Feinabstimmungen und später ein digitaler Entwurf sowie weitere Vorbereitungen wie Schablonenschnitte, Lack, Farb- oder Motivmuster etc.).

2. Umsetzung des Designs: Die Vorbereitung der Fläche (Reinigen, Schleifen, Behebung von Schäden wie Spachteln und Füllern, Grundieren, Basislackierung etc.) und dann die eigentliche Designarbeit (Abkleben, Beschichten, Sprühen oder Malen des Motives etc.). Bei blanken Metallteilen ist die Vorbereitung kostenintensiv, weil bei Rohlingen teilweise sehr viel Spachtel- und Schleifarbeit nötig ist um eine schöne glatte Oberfläche und perfekte Form als Basis zu erschaffen.

3. Versiegelung des Designs: Das Finish zum Schutz des Designs (Klarlackierung, Versiegelung etc.)
Die meisten meiner Arbeiten bestehen aus etwa 5 bis 20 sehr dünnen Schichten aus Haftvermittlern, Lacken, Farben oder festen Materialen. Das klingt viel, kommt aber schnell zusammen wenn mehrdimensional und in mehreren Arbeitsgängen gearbeitet wird, d.h. es wird immer wieder gesprüht, abgeklebt, zwischenlackiert oder geschliffen um einen optimal haftenden Lackaufbau zu erzielen.

Um Preise für ihre individuelle Idee zu erfahren, können sie jederzeit eine Kostenschätzung / Angebot bei mir anfragen. Pauschalaussagen gibt es hier kaum weil es stets verschiedene Umsetzungsvarianten und Qualitäten gibt.


5. Termine, Bearbeitungsdauer & Wartezeit: Wie lange dauert das?



Fixe Termine vergebe ich generell nicht mehr weil dies aufgrund der künstlerischen Tätigkeit sowie den Änderungen und Verzögerungen während den Projektumsetzungen kaum möglich ist. Die reine Bearbeitungszeit variiert je nach Projekt zwischen 5 bis 30 Werktagen. Hinzu kommt die Wartezeit bis zur Bearbeitung (Warteliste), diese schwankt meist zwischen 3-6 Monaten je nach Saison, Projekt und Auftragslage. In der Regel arbeite ich an 2-3 Projekten gleichzeitig, daher gibt es immer wieder Verzögerungen oder Pausen während der Umsetzung. Kleinere Projekte / Teile kann ich kurzfristig umsetzen, größere Projekte mit vielen Teilen plane ich grob auf gewisse Monate.

Bitte haben sie dennoch Nachsicht bei terminlichen Verzögerungen, diese sind normal bei künstlerischen Arbeiten. Manche Projekte erfordern Vorversuche und Entwicklungsarbeit, diese sind nur schwer zeitlich planbar. Maßgebend für die reine Arbeitszeit ist die Menge und Art der nötigen Techniken und Lackiergänge. Hochwertige Designlackierungen oder neue Techniken erfordern häufiger viel Zeit, da auch zur Zwischenversiegelung lackiert wird oder bei sehr vielen Schichten sogar längere Trocknungszeiten eingehalten werden müssen. Dies betrifft insbesondere alle Arbeiten mit Effektlackierungen wie Metalflakes, Strukturlackierungen oder Blattmetall. Einfachere Airbrush- oder Lackierarbeiten dauern meistens 5-15 Werktage mit Klarlack.

Expressbearbeitung: Eine sofortige und priorisierte Auftragsbearbeitung ist möglich, kostet aber 50% Aufschlag. Expressaufträge werden bei mir sofort und ohne Wartezeit umgesetzt. Ich bitte aber stets um Zeit und Geduld und sehe diese Option als unausweichliche und dringliche Ausnahmefälle. Generell ist "schnell schnell" nicht gut wenn das Ergebnis herausragend werden soll.


6. Referenzen, Partner, Kooperation & Netzwerk: Mit wem arbeite ich zusammen?


Ich arbeite für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden aus ganz unterschiedlichen Branchen und Fachgebieten. Sollten sie Referenzen zu bestimmten Themen sehen möchten, können sie diese gerne bei mir anfragen. Auf dieser Webseite veröffentliche ich nur eine kleine Auswahl meiner künstlerischen Lackierungen und Projekte aus dem Bereich Fahrzeuglackierungen.

Bei größeren Projekten, wie z.B. bei der Gestaltung von ganzen Fahrzeugen oder größeren Flächen arbeite ich mit Autolackierereien, Malerbetrieben, Werbeagenturen oder anderen Künstlern zusammen. Ich pflege ein recht bunt gemischtes Netzwerk.
Ich selbst bin keinem größeren Unternehmen, keiner Szene, keinem Club oder Gruppierung zugehörig und pflege Kontakte zu sehr unterschiedlichen Geschäftspartnern, Künstlern, Vereinen und Gruppierungen.
Als eigenständige Künstlerin in der Szene freue ich mich stets über neue spannende Szene-, Partner- oder Künstlerkontakte. Wer Interesse an einer Zusammenarbeit oder der persönlichen Kontaktaufnahme hat, kann sich gerne melden.


7. Soziales Engagement: Unterstütze ich außergewöhnliche Aktionen?


Sicher gehöre ich zu den Menschen, denen sozialen Engagement für unterstützenswerte Visionen und Werte nicht egal sind. Jeder Mensch sollte einen Beitrag für einen gesellschaftlichen Nutzen leisten. Aufstehen und Anpacken ist wichtig, um die Welt zu verändern und manchmal auch zwingend notwendig um Veränderungen zu bewirken oder anzustoßen.
Ich selbst unterstütze engagierte Hobby- und Nachwuchskünstler bei ihrem Start in die Selbstständigkeit und Unternehmer aus meiner Region.
Auf Anfrage unterstütze oder erstelle ich zudem
- Designlackierungen, die für den guten Zweck zur Versteigerung kommen
- die Erstellung von Plakaten für Veranstaltungen wie Messen, Demonstrationen, Ausstellungen oder für gemeinnützige Vereine
... fühlen sie sich frei mich einfach anzusprechen wenn es mir zeitlich möglich ist, dann engagiere ich mich gerne. Eine rechtzeitige Voranmeldung ist hier immer sehr wichtig. Kurzfristig kann ich nur kleinere Projekte unterstützen.



Sie haben noch Anregungen, Fragen oder Ideen? Hier geht es zum Kontaktformular und den Kontaktdaten von Airwitch.